Seit 20 Jahren ein besonderer Dienst am Nächsten

Das Ehrenamt macht’s möglich – und das seit nunmehr 20 Jahren – dass ältere oder kranke Menschen an sieben Tagen in der Woche eine warme Mahlzeit ins Haus gebracht bekommen. Dass diese Aktion so reibungslos klappt, ist einem kleinen Team von ehrenamtlich tätigen Männern zu verdanken  Thomas Amort, Peter Ladstätter, Gottfried Huemer und Hansjörg Huber. Sie liefern jeden Mittag bei Wind und Wetter, bei Schnee und Eis pünktlich das Essen an die Tür. Eine Tour beläuft sich auf ca. 40 km. Der unbezahlte Zeitaufwand dafür beträgt täglich an die zwei Stunden. Aber es geht nicht nur um den Transport der warmen Mahlzeiten, sondern auch um die Verbreitung von menschlicher Wärme. Nicht selten sind die Fahrer die einzigen Ansprechpersonen im täglichen Leben der älteren Menschen. Ein Lächeln und ein freundliches Wort ist für sie selbstverständlich, aber für die Essensbezieher oft der Höhepunkt des Tages.

Was den guten Geist von „Essen auf Rädern“ kennzeichnet wurde bei einer Ehrung am 1. Juni deutlich. Ein Mann der ersten Stunde war Thomas Amort. Er ist auch heute noch aktiv und leistet in 14-tägigen Intervallen zuverlässig diesen ehrenamtlichen Dienst.

Ein herzliches DANKE an Thomas, Peter, Gottfried und Hansjörg!